Referenz: forfeelings.de
Relaunch des Onlineshops für aufregenden Lifestyle
Mit dem Relaunch des Onlineshops forfeelings.de für hochwertige, aufregende Artikel haben wir einen übersichtlichen, intuitiv bedienbaren Magento Shop in modernem und responsivem Design erstellt. Egal wo und mit welchem Endgerät die Kunden gerade ins Internet gehen: der Shop sieht perfekt aus und ist optimal bedienbar. Durch eine intelligente Attribut-Filterung und eine enorm leistungsfähige Suchfunktion finden die Besucher zudem schnell und zuverlässig, wonach sie suchen.
Die Ausgangslage
ForFeelings war vor dem Relaunch bereits seit Jahren mit einem Onlineshop erfolgreich – aber weder in technischer noch in gestalterischer Hinsicht war der Shop auf dem neuesten Stand. Das nicht mehr zeitgemäße Design machte insbesondere auf mobilen Endgeräten keine gute Figur und auch die Bedienbarkeit des Shops ließ auf Smartphones sehr zu wünschen übrig.
Die Zielsetzung
Das übergeordnete Projektziel war schnell definiert: ForFeelings sollte einen vollständig neu aufgesetzten Magento Shop mit responsiver, auf allen Geräten intuitiv und komfortabel zu bedienender Oberfläche bekommen. Außerdem sollten eine vom Magento Standard abweichende, leistungsfähige Suchfunktion und Filternavigation integriert werden, die Orientierung und Einkaufen im Shop noch einfacher machen.
Die Umsetzung
Den neuen Shop forfeelings.de haben wir auf der Grundlage von Magento Community Edition 1.9.1.0 umgesetzt. Für das responsive Design haben wir allerdings nicht das Magento RWD-Default-Theme eingesetzt, sondern mit “Ultimo” ein ausgezeichnetes Theme von infortis. Die Shopoberfläche wurde an das Corporate Design von ForFeelings angepasst und nach den Wünschen des Kunden durch diverse gestalterische Elemente und Funktionen erweitert. Insbesondere die mit Elasticsearch umgesetzte Suche und die Layered Navigation sowie die Anzeige der Preise gemäß Grundpreisverordnung mussten nachträglich in den Shop integriert werden.
Das Ergebnis
Seit dem Relaunch präsentiert sich ForFeelings, der aufregende Lifestyle-Onlineshop in neuem Look und sieht dank Responsive Webdesign (RWD) mit einem einzigen, sich an den jeweiligen Bildschirm anpassenden Design auf allen stationären und mobilen Geräten gleichermaßen perfekt aus. Die Bedienbarkeit ist in allen Bildschirmauflösungen optimal und wird durch die intelligente Suche und die leistungsfähige Layered Navigation noch einmal verbessert. ForFeelings bietet seinen anspruchsvoll gewordenen Kunden genau das Einkaufserlebnis, das sie suchen.